ABOUT

JENS

Selbstbeschreibung ist nicht schwer aber hier kommen andere zu Wort.
Insbesondere zu den vielen Reisen.

Jens Schindzielorz ist „unbeugsamer“ Nordhesse, Jahrgang 1965. Zum Rad-Tourenfahren kam er durch seinen neun Jahre älteren Bruder Klaus-Peter. Der nahm ihn 1980 mit auf eine Radtour an die französische Mittelmeerküste nach Saint-Tropez. Das waren in neun Tagen beachtliche etwa 2.500 Kilometer. Jens: „Für diese Erfahrung bin ich meinem Bruder ewig dankbar. Denn dadurch habe ich mein Leben positiv verändert.“

BERATUNGSKOMPETENZ

Die vielen abgespulten Radkilometer, sei es als Weltreisender irdendwo auf dem Globus, als Mountainbiker in den herausfordernden Passagen des Kellerwaldes, als Rennradler auf Events wie dem Ötztaler Fahradmarathon oder als Stehradler mit Anspruch des Gesundheitsapostels, Jens hat Erfahrungen die der „Normalo“ niemals erwerben kann und wird deshalb in jedem Fall das für Dich geeignete Equipment zusammenstellen.

Lass Dich inspirieren von seiner Erfahrung.

Besondere Qualifikation

„Ich hatte 1994 einen Unfall als Radsport-Trainer und bin seitdem im Rollstuhl aktiv. Jens hat mich gleich durch Freundlichkeit und Kompetenz überzeugt. Mein Rollibike hat er mir dann zu fairen Konditionen von einer 14-Gang-Nabe auf die für das Rollibike viel besser geeignete Kettenschaltung umgebaut.“

– Hermann Sonderhüsken

Jens hat mich genial beraten, ich kann ihn mit großer Überzeugung empfehlen. Bei ihm werden Profis und Hobbysportler gleichermaßen gut bedient. Dazu kommen günstige Preise und ein ordentlicher Werkstatt-Service.

– Jörg Bock

REPARATURKOMPETENZ

Durch seine langjährige Erfahrung als Radmechaniker und Verkäufer bei Deutschlands ehemals größtem Radsportversender CicliB (Radsport Bornmann) in Kassel und seine seit 2004 andauernde selbständige Tätigkeit als Mechaniker, Verkäufer und „Mädchen für Alles“ im eigenen Unternehmen ist Jens eine wahre Koryphäe bei der Reparatur von Fahrrädern und Komponenten. Wo andere längst aufgeben ist das Improvisationstalent von Jens erst recht herausgefordert.

Kein Kunde verlässt den Laden ohne einen zufriedenen Gesichtsausdruck, ein Zeichen von bestem Service.

TOURENKOMPETENZ

Angefangen hat alles als 15-jähriger mit einer Tour an die französische Mittelmeerküste mit seinen neun Jahre älteren Bruder Klaus Peter. In der Folgezeit gab es noch viele Touren an die reizvolle Cote d‘Azur, selten mit dem Auto, manchmal mit dem Motorrad, meist mit dem Fahrrad.

Deutlich anspruchsvoller aber waren die folgenden Touren, die Jens teilweise allein, teilweise mit wechselnden Mitfahrern durchgeführt hat.

  • 1981 zur Besichtigung der antiken olympischen Wettkampfstätten für vier Wochen nach Griechenland, etwa 2.500 Kilometer.
  • 1984 dreieinhalb Wochen nach Monte Negro und Belgrad, etwa 2.300 Kilometer.
  • 1989/90 sechs Monate in den USA, dabei erst von New York bis Alaska, dann an der amerikanischen Westküste südwärts bis Guatemala und schließlich wieder nordwärts bis Florida, über 24.000 Kilometer.
  • 1993 mit einem Zufalls-100-Mark-Flugticket zur Insel Djerba und dann mit dem Rad in die Zentral-Sahara nach Tammanrasset, durch das Hoggar-Gebirge. In drei Wochen etwa 1.800 Kilometer.
  • 1995 in 28 Tagen von San Francisco nach Washington, etwa 5.300 Kilometer.
  • 1996 auf beiden Inseln von Neuseeland in sechs Wochen etwa 4.000 Kilometer.
  • 1998 in Australien in 40 Tagen etwa 8.500 Kilometer.
  • 1999 besonders herausfordernde Fahrt durch die Anden von Equador nach Bolivien, etwa 2.300 Kilometer in dreieinhalb Wochen.
  • 2001 Anden-Tour von Chile nach Bolivien, etwa 2.600 Kilometer in vier Wochen.
  • 2002/03 in zwei Monaten etwa 6.000 Kilometer von Santiago de Chile (Chile) nach Quito (Equador). Auf dieser Tour wurde – beeindruckt durch die „Nähe zum Himmel“ auf hohen Anden-Pässen – der Name HimmelReyter geboren.
  • 2004 die zweite Autralien-Tour, in sechs Wochen exakt 5.783 Kilometer von Perth nach Sydney, dazwischen die Umrundung der Insel Tasmanien.
  • 2006 die dritte Anden-Tour. In gut vier Wochen von Santiago de Chile (Chile) nach Santa Cruz (Bolivien), etwa 4.000 Kilometer.
  • 2008 Mittelamerika-Tour In gut drei Wochen von Mexico-City nach Panama-City, etwa 3.500 Kilometer.
  • 2009 Pyrenäen-Tour in einer Woche von Pamplona nach Barcelona, etwa 600 Kilometer.
  • 2011 drite Australien-Tour mit dem Tamdem und der sechsjährigen Tochter Loise, 2.355 Kilometer.
  • 2013 vierte Australien-Tour mit dem neuentwickelten Stehrad mit der fünfjährigen Tochter Marlene, 3.032 Kilometer.
  • 2013 die vierte Anden-Tour mit dem Stehrad von Lima (Peru) nach Santa Cruz (Bolivien), 2800 Kilometer.
  • 2016 die fünfte Anden-Tour. In gut drei Wochen von Lima (Peru) nach Santiago de Chile, etwa 4.000 Kilometer.
  • 2024die sechste Andentour. In drei Wochen von Calama (Chile) über San Pedro de Atacama und die Uyuni nach Santa Cruz (Bolivien)

TOURENBESCHREIBUNGEN

2016

Fünfte
Andentour
Peru-Chile

2004

Zweite
Australientour
Allein

2013

Vierte
Andentour
Peru-Bolivien

2001

Zweite
Andentour
Chile-Bolivien

2013

Vierte
Australientour
Rundreise

1999

Erste
Andentour
Chile-Bolivien

2011

Dritte
Australientour
Rundreise

1998

Erste
Australientour
Perth-Sydney

2008

Dritte
Amerikatour
Mexico

1996

Neuseelandtour
Beide Inseln
Rundreise

2006

Dritte
Andentour
Chile-Bolivien

1995

Zweite
Amerikatour
S.F. Washington

Ein exclusiver Reisebericht

Auf der Südamerikatour 2006 haben Jens und Uwe viele Details schriftlich und in Bildern festgehalten. Aus dem gesammelten Material hat Uwe im Anschluß an die Reise einen kompletten Reisebericht in Form eines kleinen Buches angefertigt.
Der interessierte Leser hat hier die Möglichkeit die komplette Reisegeschichte als PDF herunterzuladen und zu lesen.